Nordwortlichter

Nordwortlichter. Frühjar 2019

Texte um Worte und Wortverbundenes, geboren aus der Landschaft und dem Licht des hohen Nordens.

Für meine Landschaftsfotos und die sie begleitenden Texte kam nur ein Lang-, wenn nicht gar Überlang-Format in Frage, das stand von Anfang an fest. Dass das Büchlein in der Höhe dann nur 4 cm schmal werden würde, das gab eine Trüffelschachtel vor, die mir sofort als der ideale Aufbewahrungsort für dieses Büchlein erschien. Allerdings hatte ich unterschätzt, dass es bei diesem Format doch massive Stabilitätsprobleme geben könnte, und so hab ich letztlich vier Varianten ausprobiert:

  1. eine Überlang-Version für die Schachtel, handgebunden und im schwarzen Seidenpapier-Einband (die einzelnen Fotoausdrucke sind hier aufeinander geklebt, so dass die Seiten eine Vorder- und Rückseite haben);
  2. eine Lang-Version im Buch-Format, handgebunden und mit festen Papp-Einband, bezogen mit Packpapier (hier ist jeweils nur die Vorderseite bedruckt und das Foto zusätzlich auf weißes Tonpapier gezogen);
  3. eine ganz schlichte Version nur mit den Fotopapier-Einzelblättern, zusammengehalten durch zwei weiße Folderklammern, vorne Transparentfolie zum Schutz des Titelblattes und hinten weiß laminierte Pappe (hier ist gar nichts geklebt – das ist Lyrifant am liebsten) – diese Version ist zwar die allereinfachste Methode, scheint mir aber noch die stabilste Variante zu sein, aber immer noch sehr filigran;
  4. eine Breitband-Version, bei der die Bilder durch schmale Striche abgegrenzt werden. Sie besteht ebenfalls aus den Fotopapier-Einzelblättern, die durch weiße Folderklammern zusammengehalten werden; Vorder- und Rückseite sind wie bei Version 3 gestaltet. Auch diese Version ist sehr stabil, liegt etwas besser in der Hand und die Bilder kommen ganz gut zur Geltung.

Eine Bildergalerie zeigt Euch die einzelnen Seiten im Buchformat. Und in der Kategorie Nordwortlichter findet Ihr alle Texte und Bilder dieses Gedichtzyklus als Beiträge auf diesem Blog.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Gedanke zu “Nordwortlichter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.