Havelland

Havelland. Mai 2018

Eine Hommage an eine traumhafte Seen- und Flusslandschaft in Form eines Logbuches. Vorbild für diese sieben Büchlein war das fantastische Buchobjekt „94 days on sea“ von Stephanie Wolff, das ich bei der Ausstellung „Buchwelten“ habe bewundern dürfen – und ich hab damals gleich gewusst: Das ist das passende Format (natürlich viel kleiner und weniger professionell) für mein Havelland-Projekt.

Die sieben Büchlein sind sämtliche Unikate, was das verwendete Papier innen und die Knöpfe für die Kordel betrifft; der Einband ist bei allen aus SnapPap, das auch ‚veganes Leder‘ genannt wird und das ich auf der diesjährigen Kreativmesse in Wiesbaden entdeckt habe:

Nr. 1: Artoz-Doppelkarten lang, elfenbein; Leporello: Artoz 1001, pastellblau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz
Nr. 2: Artoz-Doppelkarten lang, verschiedenfarbig, Titelblatt: elfenbein; Leporello: Artoz 1001, lichtgrau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, kurz; Hornknöpfe, schilf
Nr. 3; Artoz-Doppelkarten lang, chamois; Leporello: Artoz 1001, aqua; Einband: SnapPap schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz
Nr. 4: Artoz-Doppelkarten lang, elfenbein; Leporello: Artoz 1001, lichtgrau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz
Nr. 5: Artoz-Doppelkarten lang, chamois; Leporello: Artoz 1001, pastellblau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz
Nr. 6: Artoz-Doppelkarten lang, verschiedenfarbig, Titelblatt: chamois; Leporello: Artoz 1001, lichtgrau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, kurz; Hornknöpfe, schilf
Nr. 7: Artoz-Doppelkarten lang, elfenbein; Leporello: Artoz 1001, aqua; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz

Texte und Fotos sind zunächst unabhängig voneinander entstanden, doch als ich dieses Wasser-Projekt klarer vor Augen hatte, habe ich noch ein bisschen ’nachfotografiert‘. Die Fotos wurden dann in PhotoShop noch künstlerisch bearbeitet.

In der Bildergalerie kann man das Büchlein virtuell durchblättern:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und hier noch ein paar Bilder vom „Making of“:

Ein Gedanke zu “Havelland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.